Startseite / Redaktion / Suche / Kontakt / Impressum
 

Video: Die Handy-Verstecktasche

Nähanleitung für ein tragbares Funkloch

Wie schützt man sich mit Nadel und Faden vor der NSA? Der Berliner Künstler Aram Bartholl hat eine Lösung: Sein Projekt "Kill Your Phone" ist eine Handytasche aus Spezialvlies, die das Telefon abhör- und ortungssicher macht. // Von Falko Klöpper

Die Handy-Verstecktasche from technikjournal.de on Vimeo.

Die Handy-Verstecktasche / 21.05.2014 // Falko Klöpper

10.6.2014 // Der Künstler Aram Bartholl setzt sich in seinen Arbeiten bereits seit über zehn Jahren kritisch mit den Risiken und Nebenwirkungen der digitalen Welt auseinander. Mit seinen Kunstaktionen schiebt er regelmäßig Diskurse an, die den Einfluss der virtuellen Welt auf unser alltägliches Leben thematisieren.

Bartholl sagt: "Das Handy ist eine Wanze". Sein Projekt "Kill Your Phone" ist dennoch keine Aufforderung. Vielmehr geht es ihm darum, den Menschen klarzumachen, dass ihre Mobiltelefone kleine Überwachungsgeräte sind. Als Lösung präsentiert er eine Handy-Verstecktasche aus Abschirmvlies.

Hand hält rechteckige kleine Tasche, auf deren Lasche steht: Kill your Phone

Dieser metallbeschichtete Stoff wird vorrangig in Wirtschaft, Wissenschaft und Forschung eingesetzt. Er dient zum Schutz vor Datenklau aus Funknetzwerken, als Abhörschutz in Konferenzräumen oder zur Abschirmung von Geräten und Anlagen.

Die Tatsache, dass man Bartholls Handytasche nicht einfach im Internet bestellen kann, ist ein Anstoß selber aktiv zu werden und das Recht auf informationelle Selbstbestimmung in die eigene Hand zu nehmen.

Weiterführende Links:

killyourphone.com

Homepage von Aram Bartholl

Gebrauchsanweisung für das Nähen mit einer Nähmaschine

Onlineshop für den Abschirmvlies HNV80

Falko Klöpper

Kommentieren und bewerten 

Mit folgendem Formular können Sie den Artikel kommentieren und bewerten. Mit einem * gekennzeichnete Felder müssen ausgefüllt werden.

Ihr Name*
Ihre E-Mail-Adresse*
Bewertung des Artikels*
(1 Stern = schlecht / 6 Sterne = hervorragend)
Sicherheitsabfrage*: Bitte addieren Sie 3 und 1
Ihr Kommentar*

Technik TV

Hier geht's  zur Übersichtsseite Technik TV